"Was Mahabi (+ Yuni) so anstellt"

19.12.04

weihnachtsrevue

ziemlich nervös waren eigentlich nur wir zweibeiner. die pferdchen glänzten und glitzerten (wir ignorieren einfach mal die verbrauchten mengen an glanzshampoo, babyöl und glitzerspray *lach*), uns war sehr kalt in den kostümen und unseren pferden ertsmal alles egal.
gleich nach dem einmarsch (friese & hafis) wurden die orientalischen pferde angekündigt. todesmütig gingen wir mit den 4 pferden in die total volle halle. unsere pferde guckten die vielen menschen an, hörten die musik und den sprecher, liesen sich aber super in der mitte zum stehen bringen und abseilen (okay, mone hatte kalte finger und bekam den srtick nich auf *heul*) - sie zeigten sich von der besten seite, dem publikum gefiels. dann kam der applaus. damit hatten wir nicht gerechnet. unsere pferde drehten knapp 6 extra runden und dann hatte das publikum mit uns mitleid O.o - wir hatten die 4 wieder eingefangen. puh. überstanden. am nächsten montag standen unsere pferdchen sogar namentlich erwähnt in der zeitung *stolz* - sobald wir den artikel original in die hände kriegen (unsere region druckt den nicht *schimpf*) wird er gescannt und hier zu finden sein! leider konnte uns keiner in der halle fotografieren, also mussten ibi & yuni nach der vorstellung noch mal modeln...

p.s. wir waren am abend vorher auf der appasionata. nun fragen wir uns ständig - wo bekommt man so häßliche araber her. die schimmel waren echt der kraus. sorry - wir hatten da wohl zuviel erwartet :/

 

12.12.04

bastelzeit

am 19.12.04 findet bei uns im reitstall die weihnachtsrevue statt. wir sind auf die idee gekommen, die araber mal zu musik und mit etwas schmuck im freien lauf vorzustellen. unsere freundin birgit hat über den winter ihre zwei araber ghalima & kaiman auch im reitstall stehen und so sind es dann schon vier. nun werden fleißig halfter gebastelt, text überlegt und musik ausgesucht. 
dann müssen sich die pferdchen noch etwas besser verstehen (ghali ist tragend und etwas zickig). Ibi steht für die woche inner box, damit das fell noch ein kleines bisschen form bekommt *flickenteddy*...
erste fotos von den halfter-basteln sind in der foto-galerie!

 

06.12.04

ferkel

menno - hab mich so aufs reiten gefreut. aber nein yuni hat sich draußen richtig mühe gegeben... eine kruste *knirsch* ich war knapp ne 3/4 stunde dran aus ihr wieder nen dunkelbraunes pferd zu machen und die klumpen aus der mähne zu bekommen *fluch* warum müssen araber auch so lange mähnen haben.

na und die kleine ibi erst. ein pferd fertig hole ich mausi aus dem offenstall. die hat auf der koppel die letzten kletten aufgesammelt und ALLE im schopf. gestern war der noch so schön. heute war echt der wurm drin. das is der dank für nikolausmöhren am frühen morgen...

 

05.12.04

die zwei....

ibi sieht aus wie ein kleiner flickenteddy. sie wächst ungleichmäßig und ist hinten viel zu hoch. dadurch, das sie so lange draußen stand hat sie ein super dickes winterfell. die netten mitbewohner im laufstall müssen sich natürlich dauernd kappeln - und so hat das dicke fell viele löcher --> eben ein flickenteddy. sieht zur zeit richtig gruselig aus ;)

yuni ist aufmüpfig. sie hasst es wenn der sattel gegurtet wird. wir schieben das jetzt mal auf die schwangerschaft, schimpfen aber trotzdem jedesmal, wenn schneckchen schnappen will. am sattel liegst nich, wir haben alles kontrolliert - weiber...

 

november

zusammenfassung

nun sind es zwei. naja fast. wir haben mitte september ibi's halbschwester kayuna zu uns in den stall geholt. so als pachtpferdchen zum reiten. sie stellt sich ganz gut an, nach ca. 5 jahren wieder geritten zu werden. ibi & yuni verstehen sich ganz gut, auch wenn die beiden nun nicht mehr zusammen stehen. ibi kam erst ende november von der koppel, yuni zog schon etwas eher in eine box. ibi darf über den winter im laufstall mit den anderen stuten stehen, hat also mehr bewegung als letzen winter. mal sehen wie es klappt.
im september waren wir für eine woche ausgewandert *g* und zwar nach elmenthal (orsteil von trusetal - unser wohnort). dort haben wir ibi mal mit einem trail-parcours erschrecken wollen, aber dafür war sie mal wieder zu cool. da war alles egal, aber schaut euch dazu die bilder an!
die wanderung hin und zurück haben wir zu fuß ganz prima (und alleine) zurückgelegt. immerhin je 8 km und ibi hat's spaß gemacht *dackelchen*

 

30.07.04

ruhige zeit

ja, ibi lebt noch. sie ist rund und gesund (ich klopf jetzt mal ganz sehr auf holz). wir gehen immer mal spazieren, meistens aber genießt sie einfach faul auf der wiese stehen. wir haben aus spaß mal nen longiergurt anprobiert, aber leider ist der viiiiiiiel zu groß!
bald hat ja jemand geburtstag....

steffi war heute mit ibi spazieren und wurde dabei gefilmt - das gibt es hier auch bald zu sehen!! <--- wir kriegen den film einfach nich auf die HP, bitte geduld oder HILFE!

 

04.05.04

knoblauch *iii*

ibi fühlt sich wohl auf der koppel. beim füttern von ihrem müsli wird sie ja immer getrennt von den anderen - die stehen natürlich immer nervös am zaun. heute bekamen die dafür auch noch ne belohnung - warum? nunja baby sollte ab heute knoblauchpulver mit ihrem müsli fressen. ich mein wir sind ja lieb und wollen sie ein bisserl vor den nervenden fliegen schützen... aber die dame mag dann gar nix mehr fressen. hat alles was sie in den mund genommen hat wieder ausgekrümelt *schimpf* also blieb uns heute nix anderes übrig als baby fressen zu verteilen *seufz*

 

01.05.04

koppelsaison

endlich ist sie draußen. mutig ging es heute auf die koppel. erstmal quer durch die stadt. die anderen "faul"tiere wollten nicht laufen, da hatr ibi denen mal gezeigt was nen mutiger araber ist. vorne weg auf ner fremden straße - s t o l z !  die koppel wurde inspiziert und mit begierigem fressen angenommen. durch diese freizeit für ibi wird das jetzt ein etwas "karges" tagebuch...
denn die chefchens kommen nur noch abends zum kraftfutter füttern...

 

29.04.04

zur rettung geeilt

erstmal war sie etwas eingeschnappt, weil ihre frauchen vor lauter feiern, zwei tage nicht bei ihr waren. also wurde die mone erstmal ignoriert. dann ordentlich geputzt und schon gabs hektik auf dem hof. lucy (ihre boxennachbarin) + ihre reiterin haben sich im gelände gelegt. wir wollten sowieso in die richtung - also fleißig im trab dahin. auf 3/4 wege kamen die beiden uns dann entgegen... sah schon übel aus. lucy steht nun mit dick verschmiertem bei in der box. aber der TA meint, es ist nicht so schlimm - für lucy heißt das aber, die koppelsaison muss noch warten. nach der aufregung sollte baby nun saubere hufe kriegen - aber an waschen war bei dem gezappel nicht zu denken ;) habens dann aber doch noch mehr schlecht als recht sauber gekriegt *lol*
ach beinahe vergessen - auf dem sandplatz war springtraining. und wir mal ganz frech während des aufbaus die trabstangen genutzt *wirkriegensowasjaverziehen* da legte die maus los. schweif in die höhe hals extrem gewölbt nüstern gebläht, stechtrab... sah genial aus, aber mone kam kaum hinterher ...

 

16.04.04

koppelfreunde Y

grandeur der boxennachbar ist ihr neuer 'liebhaber' - sieht schon drollig aus. der trakehner wallach läuft wie nen hund hinter ihr her. geht ihr zuliebe sogar mitten in die haflinger herde (was großes braunes unter kleinen blonden *drollig*) - hat er dann beim aufgalopp solange auf die maus gewartet bis sie mit fressen fertig war 'kommst du'

 

14.04.04

bauchgurt...

ja, jetzt schon. nur so aus spaß sollte baby schonmal so nen elastischen deckengurt probieren. die blöde mone hat das ding auch noch etwas zu eng gemacht *g* aber baby hat halt wie immer gedacht 'wenns sein muss' - ohne auch nur einmal drüber nachzudenken ist sie dann eben mit dem ding rumspaziert... siehe fotos (kullerbauch)

 

08.04.04

zickig?

baby kriegt echt ne kleine meise... hat mal wieder was gegens halftern. rennt in der box weg. halfter drauf - alles okay. kein plan wieso. führen, putzen, alles wie immer ohne probleme. dann beim abhalftern die gleich spiele. sogar die vorderbeine tut sie in die luft *oje* wir werdens wohl mal mit halsriemen versuchen. wissen im moment echt nicht wieso. abtasten ist auch okay - tut ihr nix weh *menno*

 

01.04.04

total mutig

halten und posieren - nicht wirklich =) | über trabstangen, verschiedene höhe/abstände zur konzentrationserhöhung | regenschirm - keine angst, können wir sogar mit spazieren gehen, na und? | in den hänger - is nicht gefährlich | raschelnde jacke ist auch mal runter gerutscht und wurde vor dem bug zusammengebunden

 

28.03.04

erste Bodenarbeit

arbeit mit stangenecke | vorwärts bis zur stange, rückwärts raus | rückwärts rein und um die ecke | trabstangen | raschelnde jacke rund um den hof getragen