"Was Mahabi & Moneera so anstellen"

Dezember

 

Die zwei fühlen sich in ihrer Laufbox recht wohl. Moneera möchte zwar immer gerne mit Mahabi raus, aber akzeptiert auch das zurückbleiben. Tagsüber gehts zusammen mit der Haflingerherde auf ne riesige Winterkoppel, wo die Schwarze auch mal ohne Ibi dabei bleibt. Abends heißt es für Mahabi nun 6 Tage die Woche was tun. Longieren, Reiten in der Halle und ab ins Gelände stehen auf dem Plan. Immer noch auf der Suche nach dem perfekten Sattel tun wir ständig Neues testen. Ab Januar soll dann auch endlich wieder Training mit System beginnen, sprich Birgit wird sich uns einmal der Woche wieder widmen.

 

Oktober/November

 

| 25.11.
So die 2 Damen sind wieder in Bad Liebenstein bei Frau Wagner eingezogen. Die Gute hat uns sogar geholt *DANKE* Da mussten wir wenigstens nicht laufen. Wir sind doch sooo faul *g*
Mal gucken? -> www.reiterhof-badliebenstein.de 

| 10.11.
Momentan stehen sich die Hü's die Beine platt :D. Da es ja Dank Zeitumstellung so früh dunkel wird, kennen uns die beiden momentan als Lichtgestalten mit rappelndem Eimer, Heusack und einem Matsch-Abkratz-Striegel. Aber beschwert haben sie sich bisher noch nicht *lach*.

| 20.10.
Kaum geht's auf ne neue Wiese schon muss Ibi sich was tun. Nen bisserl dickes Bein hinten :( Also fleißig schmieren, offen ist nix. (22/10 - Bein wieder in Ordnung)

| 10.10.
nix los...
Wir haben alle geplanten Veranstaltungen gestrichen und die 2 Hüs können unter der Woche nun bis Dezember faul sein und fressen. Am WE gibts Ausritte oder Longenarbeit. Ab Dezember sind wir wieder in BaLi.

| 01.10.
Wir haben mal so nen ungefähres Stockmaß unserer Mädels genommen:
Mahabi ca 1,52 m
Moneera ca. 1,48 m (!)

 

September

 

| 21.09.
Viel Passiert:
Mahabi hat einen strengen Trainingsplan: Longieren, Reiten, Bodenarbeit, etc. Wir werden dabei sehr gut von Birgit unterstützt (an dieser Stelle mal ein großes DANKE). Sie muss die Hilfen lernen, sich richtig zu biegen und auch vorwärts-abwärts zu dehnen. Offensichtlich macht sie sich ganz gut, Birgit ist streng aber immer mal zufrieden. Für uns fühlt es sich auch gut an - endlich mal etwas Ordnung nach 10 Jahren Wald- und Wiesenreiten ;)
Die Schwarze wächst wie verrückt. Dürfte etwa Ibis Größe haben, wir vergessen nur immer zu messen ;) Morgen wird sie 1 Jahr und 5 Monate alt. Sie ist etwas "blond" im Kopf, aber eigentlich nur nen kleiner Dödel.

Am 17. waren wir nochmal in Bad Kissingen und sind uns nun über Mahabis Zukünftigen einig. Er ist für uns eigentlich der Traumhengst schlechthin *freu*

Ibn Kubinec *2003 / Vollblutarabergestüt Marahepa
Ibn Kubinec

Dann ist Mahabi fürs Bauernrennen in Gotha/Boxberg genannt. Mal sehen ob das was wird *lach* Laufen kann sie ja :)

 

August

 

| 22.08.
Aufgrund persönl. Umstände ist unsere Zeit zu knapp um Khoni weiter auszubilden. Sie ist so richtig artig und es war schon doof, sie wieder in ihre Herde zu bringen. Aber unsere 2 Mäuse fühlen sich schon vernachlässigt und brauchen ja eigentlich auch noch viel Aus- und Weiterbildung.

| 13.08.
Heute geht es ganz kurzfristig Hengste für Mahabi angucken, mal sehen wie uns die 2 Jungs zusagen. Mehr dann demnächst...
^^ Amerk.: Er ist perfekt. Mal sehen wann wir mehr ausplaudern.

| 12.08.
So, Mone hat das 2te Mal auf Khoni gesessen und Steffi hat paar Runden geführt und auch mal getrabt. Sie läuft allerdings noch nicht freiwillig vorwärts *sfz* Wir haben das Gas noch nicht gefunden. Dafür macht sie sich beim longieren recht gut. Mittlerweile mit Sattel und Trense. Sie ist auch das erste mal über Plane gegangen, bisschen ängstlich, aber wir beschützen sie ja :)

| 11.08.
Ausritt mit Mausi, sie reagiert extrem auf ihr neues Sidepull. Da müssen wir noch an unserer Handarbeit arbeiten... Sonst ist sie fleißig und richtig mutig ne ganz unbekannte Strecke gegangen. Nur an fremden Pferden vorbei war sie etwas aufgeregt. Wir haben übrigens auch endlich nen passenden Westernsattel von Wildhorn (nur 54 cm lang!), nur noch keinen Gurt zum reiten *mecker*

| 08.08.
Happy Birthday Mahabi. Nun ist sie vier, wie schnell die Zeit vergeht.

 

Juli

 

Mitte Juli haben wir mal wieder ein Leihpferdchen dazu gestellt. Khoni ist 13 Jahre und auch eine Iblis-Tochter. Sie ist umgänglich, kennt aber nicht viel (oder fast nix). Mal sehen was wir ihr so beibringen. Den ersten Schmied-Termin haben wir super überlebt, unser Schmied hat aber nix anderes bei "unseren" Pferden erwartet. *lach* Longieren haben wir angefangen, draufsitzen auch schon mal, allerdings schwankt die Dame sehr :)

| 15.07.
Eigentlich ist nicht viel los. Die 2 verbringen den Tag auf der Wiese und fressen sich rund. Heute früh musste Mahabi allerdings mal arbeiten. Mone wollte ganz alleine ausreiten und Mausi hat das super gemacht. Ist fleißig gelaufen (wir waren ohne Gebiss draußen) und alle Gangarten wurden auf leichtes Schnalzen und kaum merklichen Schenkeldruck sofort umgesetzt *lob*

 

Juni

 

| 28.06.
Frauchen wollen in den Urlaub in Dänemark und die Ponys stehen seit dem 23. wieder in BaLi. Sie haben jetzt auch ne Woche Urlaub ohne uns ;)

| 23.06.
Araberturnier Gotha/Boxberg
Jaaaa, Hurra endlich mal was bei uns in der Nähe. Natürlich ist Ibi ja noch nicht Dressurtauglich, aber für ne geführte GHP sollte es reichen. Wir haben fleißig trainiert und vor dem Start war die Mone viiiiel aufgeregter als das Pferd. Sie hat die Aufgaben eigentlich gelangweilt abgewandert und fand die Hengste auf dem Abreiteplatz viel interessanter. Am Ende gabe es Note 2 und ein Schleifchen *freu*

| 17.06.
Jungpferdepräsentation in Schlüchtern
Moneera war der Meinung 2 Tage vorher Winterfell (!) endlich zu werfen und die liebe Nicole war fleißig mit am Putzen und waschen, damit die Kleine nicht ganz wie nen Waldschrat aussieht. Verladen klappte wie beim Profi und auch beim Transport war sie artig. Äußerlich war sie vor ihrem Auftritt recht ruhig, aber doch recht aufgeregt. Das hab ich ihr gleich angemerkt. Deshalb lief sie auch etwas klemmig.
Das Ambiente der Veranstaltung war toll und Frau Ruth hat da wirklich gute Arbeit geleistet und ein Lob verdient. Aber leider hatte ich von ner Jungpferdeschau schon etwas mehr erwartet. Erst meint der Richter das es sich nicht lohnt nen Jährling zu zeigen (warum geh ich auf ne JUNGpferdeschau?) und hat die halbe Klasse mit je einem negativen Satz abgespeist. Toll! Ich hätte gerne mal etwas mehr über mein Hü erfahren, zumal ich ja noch ein recht unerfahrener Araberbesitzer bin. Am Ende gab es Bewertungsurkunden und Moneera ging mit einer 6,6 raus. Finde ich für eine "No-Name" Nachzucht doch gar nicht mal so schlecht. Aber eben der Richter hatte es meiner Ansicht nach zu eilig fertig zu werden und hat sich die Pferde nicht ordentlich angesehen. Anschließend gab es noch eine Pferdesegnung, mal sehen ob mein schwarzer Teufel dadurch jetzt zum Engel mutiert ;)

Koppelleben und faulenzen. Das ist zur Zeit Hauptbeschäftigung unserer Mädels. Sie randalieren auf der Koppel und machen alles was wir bauen kaputt *mecker*
Wir trainieren mit Moneera für die Schau in Schlüchtern und mit Mahabi für die GHP in Gotha.

 

Mai

 

| 27.05.
Trotz miesen Wetters war heute wieder die liebe Nicole Kumpf da zum knipsen. Die Schwarze hat sich mal von der schlechten Seite gezeigt *schimpf* aber dafür sind die beiden wie die Irren für die Fotos gerannt und waren kaum zu bremsen ;)

| 24.05.
Der Hufschmied war da und dieses mal war auch Moneera richtig lieb beim ausschneiden. Ist ja alles halb so schlimm. Mahabi hat vorerst noch keine Eisen, mal sehen wie es sich entwickelt.

| 21.05.
2. Ausritt mit Kala. Mahabi war mal wieder die Tapferere der 2 Stutis und übernahm meist die Führung. Kala ist einfach noch sehr aufgeregt von allem. Es ging auch ganz schön Wind, aber wir hatten ne schöne Strecke rausgesucht und die 2 auch mal mit nem Galopp überrascht. Mahabi hat eindeutig mehr Kampfgeist als Kala *lol* Wir brauchen für unser Füchschen nu aber doch dringend Eisen, der Huf am "krummen" Bein läuft sich zu sehr ab. Aber der nächste Ausritt kommt bestimmt.

Achja, Mahabi startet auf der GHP in Gotha/Boxberg (23.-25.06.) anlässlich des Araberturniers/Championat vom VZAP. Mal sehen wieviele Monster uns die Note versauen...
Moneera ist für die Jungpferdepräsentation in Schlüchtern genannt am 17.06. Wir fahren gemeinsam mit Birgit's Ghamaro da hin *aufgeregtist*

| 19.05.
Nunja, Mone war alleine und kam auf die doofe Idee...
Mahabi gesattelt und Moneera als Handpferd mit. Die Kleine lies sich ganz schön schleifen, sprich ich hatte recht viel zu sortieren um Mahabi nicht ständig aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Zeitweilig lief dann Junior ganz ok, nur irgendwann schien Mahabi so genervt, da sie erst 3 mal auskeilte und als die Schwarze immer noch nich wich (die hing ja an meinem Strick), spielte sie Rodeo-Pony mit Kopf zwischen den Beinen.
Ehe sich die Mone versah, saß ich neben den Beiden die mich mit Unschuldsmiene am Boden betrachteten. Da hat Mone erstmal gründlich geschimpft und ist wieder hoch geklettert und plötzlich waren die 2 artig *sfz* Nur mir tut der Steiß übelst weh...

| 15.05.
Nach nur 15 Tagen Betrieb gibt unser Stromgerät den Geist auf. Um 18.oo Uhr nach Ladenschluss war guter Rat teuer. Also wurde kurzerhand unser Hof eingezäunt und Ponys raufgestellt. Batterie kam ans Ladegerät (wie sich herausstellte, war es ne viel zu schwache Batterie fürs Gerät) und an den Zaun unseres Gartens, weil Junior unbedingt den Holzzaun fressen wollte *papa gut zurede* Leider hatten sie am nächsten Morgen die Obstbäume auf Kopfhöhe etwas kahl gemacht *uups*, aber mit neuer Autobatterie ist die Koppel schon am nächsten Tag wieder nutzbar.

| 13./14.05
Kurs bei Heiko ?? (tja, weiß jetzt nich wie weiter...)
Im strömenden Regen unterm Westernhut versteckt wollten wir unsere Ponys am Samstag Morgen auf der Wiese einfangen. Da sind die Damen aber erstmal panikartig geflüchtet *sfz*
Nach dem Fangen Mädels grob etwas geputzt (sie waren ja tropfnass), Junior im Stall bei Herrn Peschke gelassen und mit Mahabi gen Elmenthal gezogen. Nach den paar Kilometern laufen haben wir ziemlich geschwitzt und hatten noch ne halbe Stunde zum verschnaufen. Mone wollte unbedingt etwas System in die Bodenarbeit reinbringen und der Trainer war echt gut. Ich (Mone) musste sogar durch die Halle laufen auf allen vieren (wehe einer lacht). Am Ende meiner Stunde war ich allerdings mehr frustriert als glücklich. Wir hatten Hinterhandwendung üben sollen, aber so richtig hat es nicht geklappt.
Sonntag ohne Regen wieder die Strecke gelaufen, leider etwas unter Zeitdruck, so dass ich abgehetzt schon in meine Stunde musste. Nun hatten wir mal die Dominanz zu Anfang geklärt. Zur besseren Verständigung wurde ICH 10 minuten longiert *keuch* Pony war verblüfft, das Frauchen das Sagen haben wollte und reagierte beim Trainer natürlich viel besser als bei mir. Aber nach ner halben Stunde sah das schon anders aus *freu* Sie lief auf Fingerzeig in die Richtung im Kreis wie ich wollte und stoppte nur mit Finger und deutlichem Blick auf die Hinterhand. Kann man gar nicht erklären, war einfach echt faszinierend. Steffi hat gefilmt, vielleicht ist dann was dabei wo man das mal sieht. Wir haben eben sehr an der Körperhaltung (von mir gegenüber dem Hü) gearbeitet und ich war nach der Stunde mehr als zufrieden *g*

| 11.05.
Der RoundPen steht und Ibi findet ihn ganz ok. Junior durfte auch schonmal hinterher flitzen, das wird aber immer ein Gerangel *lach*

| 01.05.
Nach grünem Licht vom TA wurden Ponys doch gestern auf die Wiese gebracht. Wir wurden ganz lieb von Sabrina die 8km bis auf unsere Wiese gefahren und bei Hagel wurde ausgeladen. 5 Minuten später schien schon wieder die Sonne...
Heute scheint es, haben die 2 sich schon ganz gut eingewöhnt. Im Moment ja noch krank dürfen sie einfach nur fressen und gesund werden :)

 

April

 

| 26./27.04.
Beide Ponys kaputt *sfz* Mahabi vorne rechts ein dickes Bein, Junior hinten links. Dabei sollte es doch Sonntag endlich auf die Weide gehen. Böse Mädels...

| 04.04.
Schnuppi musste heute die Mone durchs Gelände schleppen. Sie hat das mit dem Laufen scheinbar raus, den Hafi haben wir auf jedenfall ständig abgehangen. Auch vorneweg traben geht super, sie würde das wohl auch alleine schaffen. An nen Galopp haben wir uns auch gewagt - ohne Probleme :) *knutsch*

| 02.04.
Schon wieder ein Auftritt. Leider haben wir das neue Outfit (selbst gemacht) noch nicht geknipst *mööp*
Also Pony war die Ruhe selbst, sogar bei der Klatschprobe vor der Halle. Doch kaum war die Hallentür auf und Ibi erblickte das Publikum, schien bei ihr Lampenfieber auszubrechen *sfz* Tänzelnd ging es zur Aufstellung, dann klatschte das Publikum und meine Arabär spielte Hengst. Das ganze Märchen mit viel Show-Trab *lol* und laut schnaubend sind wir dieses Mal gesprungen. Aber sie war total aufgekratzt und beim Rufen rannte sie erstmal weg, guckte dann verblüfft wo ich bin und kam dann doch. Beim Ausmarsch ist sie fast im Kreis um mich rum galoppiert, nur weil geklatscht wurde *kopfschüttel* So ein nervöses Hü...

 

März

*bääääh*

| 23.03.
Den Auftritt haben wir überlebt, sah goldig aus *lach* Ein Bild von unserer Truppe gibts im März-Fotoalbum. Den Sprung hat Mahabi zwar verweigert, aber das hat sie mit dem "auf-ruf-kommen" quer durch die Halle wieder wett gemacht. Nur klatschendes Publikum mag sie nicht *hust* Am 2.4. findet ne 2te Aufführung statt o_O
Nun zu heute: Mahabis erster Ausritt...
Hä?! Japp, richtig gelesen. Wir zäumen das Pferd von hinten auf. Longieren klappt sehr gut, drauf sitzen auch ohne Probleme, führen oder Freifolge mit Frauchen auch, nur das Gas ist irgendwie blockiert gewesen ;) Also Mone auf dem lieben Hafi Asterix und Steffi auf einer absolut gelassenen Mahabi verlassen den Hof. Pony peilt, das man vorwärts laufen kann und meistert die Strecke wie ein alter Routinier. Sogar getrabt sind wir schon *stolz* Aber wir gehen trotzdem alles weiterhin ruhig an. Wir haben Zeit...

| 12.03. 
Immer noch viel zu viel Schnee. Die Hüs hüsteln ein bisschen rum, ansonsten geht es ihnen ausnahmsweise gut *fingerkreuz*
Mahabis Verletzung (ja da war was am Ohr) wird nun regelmäßig geschmiert um sie weich zu bekommen, denke mal das müsste sich bis April geben, aber sie arbeitet auch mit Halfter/Westernkopfstück-Kombi sehr gut mit.
Sie hat nun auch schon dreimal Steffi durch die Gegend getragen. Sie nimmt das absolut gelassen, nur vom selbstständig laufen hält sie noch nix. Frauchen muss ja auch fit sein ;) 
Am 18.03. haben wir nen kurzen Auftritt zur Nacht der Pferde unseres Vereins. Wir spielen ein kleines arabisches Märchen. Mal sehen ob Hü auch noch vor Publikum hört, ist nämlich ein bisserl Freiheitsdressur *hust*

 

Februar

Winter

Update: Moneera ist wieder gesund *klopfaufholz* und steht wieder im Laufstall. Mahabi hat ein Problem mit den Ohren. Sie schiebt neuerdings beim Trensen total Panik. Nun haben wir es mit nem Westernkopfstück probiert, das wir geöffnet haben und praktisch nicht über die Ohren ziehen mussten. Da schaute sie verblüfft und reagierte eigentlich gelassen.

Das Wetter ist gruselig kalt. Statt Schnee gibts Eis. Moneera hat die Erkältung überwunden, aber an der Verletzung am Bein wird noch rumrepariert *kinder* Dafür hat sie aber endlich gelernt aus der Selbsttränke zu saufen. Sie steht nämlich mit ner gleichaltrigen SWB-Stute in einer Doppelbox und da hat sie es endlich kapiert.
Mahabi läuft ganz gut an der Longe, unsere Freundin Melanie bringt ihr das wirklich toll bei *dankesag* Und die Steffi hat letztens einfach mal den neuen Sattel von oben ausprobiert. Mahabi hat da nur etwas verwirrt geguckt und sich ihrem Schicksal ergeben ;)

 

Januar

Lernen

| 12.o1.
Die Hüs kommen zur Zeit etwas kurz, obwohl Mone eigentlich Zeit haben müsste. Die Kleine ist erkältet und mit Ibi habe ich heute nen längeren Spaziergang gemacht. Wir haben mal unser Herdenverhalten getestet und Ibi durfte die meiste Zeit frei folgen. Klappte auch ganz gut, nur das sie immer Büschel aus dem Schnee ausgegraben hat und dann wieder zu mir aufgetrabt oder aufgaloppiert ist. Einmal ist sie an mir vorbei und hat dann ne Vollbremsung hingelegt *huch* Frauchen verloren *lol*
Anmerk.: Es liegt keine Straße auf der Strecke am Stall, also wäre sie auch relativ heil im Stall angekommen, wenn sie sich dazu entschlossen hätte ohne mich zu gehen *hust*

| o3.o1.
Erste Longenstunde... Mahabi fand das totaaaaaal langweilig. Sie lief zwar einen relativ runden Kreis um uns, machte aber flehende Blicke, das wir sie doch anhalten lassen *hust* Sowas faules aber auch. Die nächste "Stunde" ist am Samstag, dann mit Gurt...