Wie alles begann!

Hier übergeb ich Steffi am besten die Feder – die weiß mehr als ich.

Tja, wo ich beginn ist fraglich, am besten sogar beim „Urschleim“.

Wie jedes pferdebegeistertes Mädel haben wir zwei (Mone & Steffi) auch irgendwo mit Reiten angefangen. Bei uns war das der etwa 500m entfernte AV-Zuchtstall von Harald Kaufmann, damals noch mit angeschlossener Reitschule. Die ersten Grundlagen konnten wir, als diese dann schloß. Aber das Gestüt blieb und durch ein paar Vereinbarungen durften wir uns um die fast 50 Araber kümmern, dazu noch ca. 20 Pferde anderer Rassen. Wir lernten die Rasse lieben und verehren und erlebten eine wunderschöne Zeit, hatten nie schlechte Erfahrungen mit den als „nervös & puppig“ verschrieenen Arabern... Aber wie alles andere auch, geht sowas einmal zu Ende, teilweise schneller als wir dachten... Etwa 1999 kam alles ins wanken und man munkelte über Auflösung, Verkauf etc... Wie Dorftratsch eben so ist. Irgendwann war dann der Tag gekommen als auf einmal mit einem Schlag fast alle „verscherbelt“ wurden. Wunderbare Reitpferde und so weiter... Dazu lasse ich jegliches Kommentar, sonst kommen mir die Tränen =/. Da blieben nur 15 Zuchtstuten, Addikjonn und bis 2001 auch El Iblis & Windfee.

2001 war die letzte Decksaison unter Harald Kaufmann’s Leitung. Er stellte diese 15 Stuten zu Addikjonn auf die Weide... Und genau neben dieser Weide stand sowohl Iblis und seine Weidegenossin... Naja, eines Tages beobachteten wir (da wir ja nur 500m entfernt wohnten), wie El Iblis alleine einen Spaziergang machte. Wie lange er da schon unterwegs war wussten wir nicht, aber wir informierten gleich die Leutchen und die fingen den ollen „Knaben“ wieder ein. Das dies ein bedeutender Moment war für später wußte ich damals noch nicht =))

Irgendwann war El Iblis verkauft, und was mit Windfee geschah weiß ich nicht. Herr Kaufmann nahm sich drei(?) Zuchtstuten und Addikjonn mit... Der Rest blieb da und wurde mit an den nächsten Stallbesitzer verkauft - Herr Peschke. 2002 kam und viele hübsche Fohlen erblickten das Licht der Welt. Ab und zu liefen wir hinter um die „Neuankömmlinge“ zu begutachten. Es wurde schon August und es waren immer noch Stuten tragend. So auch unserem Baby ihre Mama =) Als wir damals hintergingen wiedereinmal um zu schauen, dachte ich ich kann meinen Augen nicht trauen. Im Offenstall stand eine pechschwarze Stute, die ich vom Namen damals nicht kannte, und neben ihr her hüpfte ein äußerst helles Fohlen umher *lach*.

Also ging ich neugierigerweise in den Stall und begutachtete das Ding, ziemlich scheu, aber faszinierend. Ich erkannte es gleich und rief zu Mone, die draußen stand: „Cool. *lach* Ist ein Fuchs mit breiter Blesse, leider etwas schief, aber der Rest – Stichelhaare angro *lach*“ Ich gebe zu, ich habe Stichelhaare noch nie bei einem frisch geborenen Fohlen gesehen – aber das sah echt schnufflig aus =)) Wir sagten gleich – niemals ein Fohlen von Addikjonn, der ein Rappe mit Stern war. Das Fohlen war viel zu bunt für ihn... Aber das war ja nur eine Vermutung damals. Der Sommer zog sich hin, immer wieder besuchten wir die Zuchtstuten und sahen den Fohlen zu. Immer wieder fiel uns die kleine mit der Blesse ins Auge... Genau unser Geschmack =) Aber die schiefe Blesse sah damals etwas hässlich aus...

Die Zeit verging, es war 2003... Wir wollten ein Pferd. Aber dringend. Nach endlos unglücklichen Reitbeteiligungen wäre das unsere Rettung. Dann wollten wir uns eines mieten aber das missglückte, aber eine Erfahrung wert =) Danach waren wir umso entschlossener: Entweder wir gebens reiten auf oder wir kaufen uns ein Pferd. Welches? Natürlich eins von El Iblis, ein Hengst erster Klasse. Da dachten wir zunächst an die Zuchtstuten, unter denen auch welche waren, die wir im Umgang schon kennengelernt hatten. *seufz* Leider war die Stute Windsbraut (Mone’s früheres Pflegepferd) schon verkauft... Dann wäre da noch Moni – in echt Kayuna. Sie war zu teuer. Aber ein Fohlen? Viel zu viel Arbeit... Und die waren so scheu... Und zudem noch ein Hengst, da die Stutfohlen ja scheinbar schon wegwaren...

Aber als ich wieder einmal mit Herr Peschke telefonierte, sagte er mir das diese nur unten bei ihm in Bad Neustadt ständen. Ein Hoffnungsschimmer? Wir fuhren hinunter zu pitschnassen auf der Weide stehenden Stutfohlen, echt erbärmlich aussehend bei diesem Novemberwetter... Die hier ist die billigste und zeigte auf „Stichelchen“ wie ihr Spitzname dort lautete. Das war die Entscheidung. Wir überlegten hin und her. Genau das was wir suchten.. Ein Fuchs, breite Blesse, wie er sagte auch zutraulich... Was wir erst bei ihm Zuhause erfuhren: Sie hatte nur eine Geburtsbescheinigung.

Ich glaube irgendwann auf dem Heimweg hatte es dann „klick“ gemacht. „Maryam TT“ war 100% von El Iblis. Damals, also 2001 wo sie gezeugt wurde, stand kein Hengst im näheren Umkreis – und dann noch die Erinnerung an seinen Ausflug mitten im Sommer. Alles war klar. Doch Iblis war schon älter, und wie der Stalltratsch war, hieß es, er wäre zum Schlachter... Dann hätten wir nie beweißen können das wir recht hatten (was uns nie gestört hätte). Aber nach x-Nachforschungen fand ich El Iblis in Österreich wieder bei Fam. van Dyck. Da in Österreich scheinbar Vorgabe ist, bei jedem angemeldeten Hengst einen DNA-Test zu machen, konnten wir diesen nutzen um unser Baby auf ihn testen zu lassen. Nach bangen Wochen des Warten kam die Vaterschaftsuntersuchung: ER WAR ES!!!!! *freu*

Tja, das hieß, wir hatten einen waschechten Vollblutaraber bei uns.. Nun ging es nur „noch“ um die Neuaustellung der Papiere. Es klappte – auch die Umbenennung – und dann hatten wir ihre vollen Papiere... Naja, aber heutzutage geht eben nichts mehr ohne Geld o.O ... Aber das war uns unsre MAHABI doch wert =))